2017 Richard Deacon

Den mit 30 000 Euro dotierten Ernst Franz Vogelmann-Preis für Skulptur 2017 erhält der international renommierte Künstler Richard Deacon. Die Jury würdigt damit das außergewöhnliche Werk des britischen Bildhauers.

Richard Deacon, London/Großbritannien

An der St. Martins School of Art und am Royal College of Art in London ausgebildet, lehrte Richard Deacon zehn Jahre an der Pariser École nationale supérieure des beaux-arts. Bis zu seiner Emeritierung 2016 hatte er eine Professur für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf inne. Deacon, Ehrendoktor der University of Leicester, und unter anderem Mitglied der britischen Royal Academy of Arts und der Berliner Akademie der Künste, lebt und arbeitet überwiegend in London.

Sein außergewöhnliches Werk umkreist seit mehr als vier Jahrzehnten die klassischen Grundfragen des Skulpturalen. Ob in Holz, Keramik, Edelstahl oder Kunststoff, die ungeheure Vielfalt seiner Skulpturen überrascht ebenso wie die angewandten Konstruktionsweisen.

zurück