Ernst Franz Vogelmann-Stiftung

Die Förderung von Bildung und von christlichen Werten waren das große Anliegen des Heilbronner Unternehmers und Kunstmäzens Ernst Franz Vogelmann. Entsprechend unterstützt seine gleichnamige Stiftung Projekte und Kunstankäufe der Städtischen Museen, Initiativen und Anliegen der Hochschule Heilbronn sowie Angebote des Katholischen Freien Bildungszentrums St. Kilian Heilbronn.

Verantwortlich für die Erfüllung des Stiftungszwecks und für die Übernahme der Stiftungsaufgaben sind Vorstände und Aufsichtsräte der Ernst Franz Vogelmann-Stiftung. Seit Mai 2022 sind dies:

Barbara Flosdorf-Winkel, Vorsitzende
Ortwin Herrmann
Monika Reimann

Aufsichtsrat
Iris Baars-Werner, Vorsitzende
Dr. Marc Gundel
Dr. Anton Philipp Knittel
Marion Kolb

Ruth Reinwald, Ehrenvorsitzende von Vorstand und Aufsichtsrat

Die finanziellen Leistungen der Stiftung

Ernst Franz Vogelmann benannte in seinem Testament die Stiftung zur Alleinerbin seines Vermögens. Der Stiftungsrat verwaltet diesen Nachlass. Die Ziele und Wünsche des Stifters sind in der Satzung festgelegt. Regelmäßige Zuwendungen aus Stiftungsmitteln erhielten in den eineinhalb Jahrzehnten seit dem Tod des Stifters im Jahr 2003 die Städtischen Museen Heilbronn, die Hochschule Heilbronn, das Katholische Freie Bildungszentrum St. Kilian.

Zusätzlich erwarb die Stiftung im Jahr 2007 das über 300 Kunstwerke umfassende Konvolut an Multiples von Joseph Beuys und stellte es den Städtischen Museen als Dauerleihgabe zur Verfügung. Für die 2010 eröffnete Kunsthalle stellte die Stiftung einen Bauzuschuss von einer Million Euro zur Verfügung.

Die Förderungen summieren sich bis heute (Stand Juli 2021) auf 3,3 Millionen Euro. Darin enthalten sind neben den regelmäßigen Förderungen für die drei Institutionen Museum, Hochschule und Katholisches Freies Bildungszentrum die Kosten für die Vergabe des Ernst Franz Vogelmann-Preises für Skulptur (alle drei Jahre, Preisgeld inzwischen 30.000 Euro) und der Ankauf von Skulpturen.